Selbstbewusstsein:

17.

November, 2017

Selbstbewusstsein
Tipps für dein Leben

Was ist Dir selbst bewusst?

Wo sind Deine Grenze? Was kannst Du wirklich gut? Worin bist Du nicht gut? Was sind Deine Ziele im Leben? Was willst Du erreichen? Wer bist Du wirklich? Hast du auf alles eine Antwort?

Faszinierend oder? Das war mitten in New York.

Photography by Fabian Meier

Ich kenne mich selbst (Selbstbewusstsein)

„Ich weiß, wer ich bin, was ich kann und wo ich stehe.“

Selbstbewusste Menschen verhalten sich häufig souveräner als Menschen mit einem niedrigen Vertrauen in sich selbst. Sie reagieren in schwierigen Situationen ruhiger und gelassener. Sie können sich Kritik anhören und mit ihr auf entspannte Weise umgehen. Sie sprechen Dinge an, die ihnen wichtig sind. Warum können selbstbewusste Menschen das? Weil sie sich über einige wichtige Dinge selbst bewusst sind:

  1. Selbstbewusste Menschen wissen, wer sie sind. Stichwort: Selbsterkenntnis. – Ich weiß wer ich bin. 
  2. Selbstbewusste Menschen wissen, was ihnen wichtig ist. – Ich weiß was mir wichtig ist.
  3. Und vor allem: Selbstbewusste Menschen haben ein gesundes Empfinden für ihre Grenzen, was für sie also akzeptables und was übergriffiges und inakzeptables Verhalten ist. – Ich weiß wo meine Grenzen sind.

Und dieses Wissen bringt einem innere Stabilität. Und weil sie das wissen, kann man sie nicht so einfach überrumpeln oder aus der Balance bringen. Weil sie durch ihre innerliche Klarheit gefestigt sind. In diesen 3 Punkten von oben liegt auch der Weg, den Du gehen kannst, wenn du Dir mehr Souveränität wünschst.

  1. Finde heraus, wer Du bist.
  2. Finde heraus, was Dir wirklich wichtig ist und wo Du nicht bereit bist, Kompromisse zu schließen.
  3. Definiere Deine Grenzen. Entscheide Dich dafür, was Du anderen Menschen in Zukunft erlaubst und was nicht.
  4. Werde Dir bewusst was du kannst & was nicht.

Diese 4 Punkte sind natürlich nicht so schnell für Dich selbst geklärt. Aber es lohnt sich, sich lange und tief mit diesen Fragen zu beschäftigen und diese Klarheit für Dich selbst zu entwickeln. Und das bringt Dir mehr Sicherheit und mehr Souveränität. 

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher damit ich mehr davon habe.

~ Wissen ist Macht ~

~ "Wer will wird Wege finden" ~
~ "Wer nicht will" wird Gründe finden" ~